Trageberater

Das Baby liebevoll ins Leben tragen

Trageberater von Tragenetzwerk...

... sind überzeugt: ein Baby ist zum tragen geboren!

In diesem kleinem Beitrag erzähle ich meine erste Erfahrung mit Trageberatung und den Nutzen von Tragehilfen für eine Mutter.

Meine Tochter kam auf die Welt mit 4500g und hatte erste Zeit so gar keine Ruhe gefunden in dieser Welt voller Unruhe und neuen Dingen. Sie weinte, ich war unruhig und sehr müde. Meine Hebamme hat mir das Tragen geraten. Kein leichter Job, wenn man den ganzen Tag so ein Knutschpäckchen auf den Händen trägt. Hmmm, dachte ich mir.
Aber doch nicht auf den Händen, auf den Rücken oder vorm Bauch nahe des Herzens wird ein Kind gerecht getragen. Gerecht für Mama und das Kind. Jetzt weiß ich es und teile es gerne weiter.
Mariola Kompala, einer den besten Trageberaterin in Hamburg und Umgebung, eilte nach kurzem Briefing mit mir zu mir nach Hause. Sie bringte mir innerhalb von einer Stunde bei, wie ich mein Kind liebevoll und geschützt in einem Babytragetuch auf mich wickeln kann und somit den ganzen Tag bei sich haben kann, ohne dabei an Mobilat oder heiße Wanne zu denken. Und oh Wunder, mein liebes Kind war ruhig und zufrieden, schlief tief und fest. Ich kann es nur empfehlen und kann mir nun die Reise durchs Leben mit einem Baby nicht ohne richtige Trageberater-Hilfe vorstellen.

Sind Trageberater nicht überflussig?

Es sind einige sehr wichtige Aspekte, die bei den mehr als dutzend Wickelmethoden zu beachten sind: die Länge des Tuches, die Qualität der Gewebe, die Physiologie den Babykörper, die richtige Haltung des Kindes im Tuch, bequeme Alternativen für Sie und Ihr Alltag. Also lieber einen guten Trageberater bezahlen und sich alle Tipps vom Experten holen, als genervt mit langen und unpraktischen Tüchern rumhantieren und den Kind dabei unnötig zu belasten.

Wo finde ich einen guten Trageberater?

Es ist mittlerweile kein Problem. Trageschulen und Tragenetzwerke sind in Deutschland gut in allen Regionen vertreten. Auch Online gibt es gute Tipps für Wickelmethoden, die ich Ihnen allerdings erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch ans Herz legen kann. Unter Tragenetzwerk.de finden Sie deutschlandweit eine Adresse oder Kontakt zu gut geschulten und vertraunswürdigen Trageberater.
Glückliche Trageberaterin und Mama. Quelle: tragenetzwerk.de
    Denn richtig Tragen
  • ist bequem für Kind und Tragenden
  • entspannt den Alltag mit Kind
  • bedeutet freie Hände für den Tragenden
  • schont den Beckenboden und entlastet den Rücken des Tragenden
  • fördert die gesunde, altersgerechte Entwicklung von Wirbelsäule und Hüfte des Kindes
  • festigt die Bindung zwischen Eltern und Kind
  • ermöglicht dem Kind, die Welt auf Augenhöhe seiner Bezugsperson mitzuerleben
  • schafft Nähe und Geborgenheit
  • Quelle: tragenetzwerk.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen