Dienstag, 4. November 2014

Google Analytics


Google Analytics 

Demographische Auswertungen (und einige andere) sind in Analytics nur mit zusätzlichen Einträgen im Tracking-Code möglich...

ga('require', 'displayfeatures')      => z.B. demograpische Daten
ga('require', 'linkid' 'linkid.js')       => benötigt für In-Page Analyse
ga('send', 'pageview')                  => n.a.


 Genauere Tracking-Einstellungen auf der Seite
 Property --> Property-Einstellungen
 Seiten für die werweiterne Linkzuordnung zuordnen


Webmaster Tools, AdSense, AdWords mit Analytics verknüpfen um bessere Tracking-Möglichkeit erzielen
Social Media Kanäle verknüpfen, um detailierte Auswertungen bei Analytics ansehen.

remarketring - Ziel-Gruppe anlegen - Liste, die man in AdWords wiedergeben kann für nächste Besipielaufgaben:

Nutzer, die Ziel 1 mit positiven Conversion abgeschlossen haben, werden von AdWords eine neue Werbekampagne von mir bekommen, mit der Werbeinhalt des Zieles 2. Eine Art Verdrahtung von Analyse und Werbung, also Testergebnisse beiinflussen die Werbestrategien und passt sich an die Nutzerverhalten.

Benutzerdefinierte Dimension hinzufügen kann man um auf eine Bestimmte Dimension die Ergebnisse durchzubrechen - z.B. ein Tagm Wochentag, oder Uhrzeit oder Benutzerdefinierte Variablen, z.B. Alter, Suchtart=)
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UTM-Parameter eingfügen:
https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Wozu? Um besser verstehen welche Kampagnen wie gefahren sind. Z.B. Twitter-Link platzieren und danach analysieren zu was das geführt hat? Überall wo es möglich ist ein Backlink zu platzieren, kann man UTM-Kampagne anlegen.

Webmaster Tools + Google Analytics

 Webmaster Tools 

Analyse der Infodaten. Erfolgmessung

Website Einstellungen
Bevorzugte Domain angeben, WWW-Klärung Notlösung, falls die .htacces fehlerhaft läuft

Crawling-fehler
              -Statistiken:

Geschwindigkeit der Herunterladens optimieren durch spezialisierten Server, Wordpressoptimiert z.B., die aber auch eine Stange mehr Geld kosten.

URL Parameter hinzufügen, falls die suche nicht korrekt verläuft

Search Traffis:

Links zur deine Seite z.B. überprüfen

Darstellung der Suche:

Data Highlighter (Unter Search Appearance)
Suchsnippets anpassen - mehr Platz auf SERP, bessere Nutzerführung
z.B. hier Fri. Nov 7, Sat. Nov. 8, Sun, Nov. 9

Kategorien zuweisen, markieren, anspeichern --> ein vorschlag an Google, optimierte Artikelvoschau.
HTML Verbesserungen, z.b. fehlnede Meta-Angaben etc.

Sitelinks abwerten, z.B. AGB, Datenschutz, Impressum muss nicht unbedingt in Suchergebniss hervorgehoben sein, also abweerten, abstufen. Auch für Saisonale Angebote gut zu verwenden. 1-2 Tage einrechnen bei der Änderungen.

Andere Ressourcen


Page speed Insides unter - Seite schneller machen und Sachen optimieren um die Geschwindigkeit anzukurbeln.
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Google Analytics









Konto - die Name des Unternehmens/ Also ihre Firma
Property - ist Website Projekt, kann man mehrere anlegen
Datenansicht - zu jedem Projekt Analysedaten

Datenansicht für den Vertriebler, Chef, IT usw. separat anlegen
Für den Kunden - Berechtigung mit (nur) Lesen und Analysieren- Möglichkeit einrichten.

Property-->Tracking-Informationen-->Tracking Code-->Tracking ID.Datenempfang aktiv:
Tracking-Code kopieren & fügen ihn in den Code jeder zu erfassenden Seite ein, in Backend und Head-Bereich. Vorsicht! Der Code ist rechtlich in diese Form nicht komform. Anonymisierung zufügen! Datenschutzkomform einsetzen googlen, fehlenden code Zeile zufügen: ga ('set', 'anonymezeIp', true')
Bei der Anwendung von Google Analytics und Tracking-Codes muss man Rechtliche Lage beachten:
Google Auftragsdatenverarbeitungsvertrag unterschreiben und an die Adresse in Irland schicken. Datenschutzbruch sonst!
Hier ein gutes Link zum weiterlesen
Bei der Verwendung von Tracking- Code werden die User auf der Seite gewarnt, dass die Cookies getrackt werden.

Berichte

  • Radar-Ereignisse (Meldungen bei übersurchschnittlichen Ereignisse, z.B. um auf Attacs aufmerksam zu werden)

  • Zielgruppen (Alter, Demographie etc.)

  • Echtzeit (Besucheraktivität in Echtzeit)

  • Aquisition (über welche Kanäle kommen die Besucher)

  • Verhalten auf der Seite( Verweildauer, die Anzahl der Unterseiten, A/B Tests, Geschwindigkeit, Ladezeit)

  • Conversions (Erfolgmessung: Ziele, E-Commerce, Multi-channel-Trichter)

Unique Visitor (Nutzer)
Visits (Sitzungen)

Ein wiederkehrender Besucher/Nutzer macht während eines Tages mehrere Sitzungen.

Absprungrate: wenn der Inhalt auf Homepage nicht oft erneuert wird, kann sein das Nutzer schnell abspringen. So wird auch die Seite von Google runtergestufft.

Demographische Merkmale
Sprache: de - Deutschland, de-de - Browser in Deutsch eingestellt.
Browser
Einstellungen der Brwoser beachten, analysieren wie viel Nutzer über welchen Brwoser die Seite schauen etc.
Mobil iOs, Android etc.
Bildschirmauflösung - Handy Tablet etc.