Dienstag, 4. November 2014

Webmaster Tools + Google Analytics

 Webmaster Tools 

Analyse der Infodaten. Erfolgmessung

Website Einstellungen
Bevorzugte Domain angeben, WWW-Klärung Notlösung, falls die .htacces fehlerhaft läuft

Crawling-fehler
              -Statistiken:

Geschwindigkeit der Herunterladens optimieren durch spezialisierten Server, Wordpressoptimiert z.B., die aber auch eine Stange mehr Geld kosten.

URL Parameter hinzufügen, falls die suche nicht korrekt verläuft

Search Traffis:

Links zur deine Seite z.B. überprüfen

Darstellung der Suche:

Data Highlighter (Unter Search Appearance)
Suchsnippets anpassen - mehr Platz auf SERP, bessere Nutzerführung
z.B. hier Fri. Nov 7, Sat. Nov. 8, Sun, Nov. 9

Kategorien zuweisen, markieren, anspeichern --> ein vorschlag an Google, optimierte Artikelvoschau.
HTML Verbesserungen, z.b. fehlnede Meta-Angaben etc.

Sitelinks abwerten, z.B. AGB, Datenschutz, Impressum muss nicht unbedingt in Suchergebniss hervorgehoben sein, also abweerten, abstufen. Auch für Saisonale Angebote gut zu verwenden. 1-2 Tage einrechnen bei der Änderungen.

Andere Ressourcen


Page speed Insides unter - Seite schneller machen und Sachen optimieren um die Geschwindigkeit anzukurbeln.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google Analytics









Konto - die Name des Unternehmens/ Also ihre Firma
Property - ist Website Projekt, kann man mehrere anlegen
Datenansicht - zu jedem Projekt Analysedaten

Datenansicht für den Vertriebler, Chef, IT usw. separat anlegen
Für den Kunden - Berechtigung mit (nur) Lesen und Analysieren- Möglichkeit einrichten.

Property-->Tracking-Informationen-->Tracking Code-->Tracking ID.Datenempfang aktiv:
Tracking-Code kopieren & fügen ihn in den Code jeder zu erfassenden Seite ein, in Backend und Head-Bereich. Vorsicht! Der Code ist rechtlich in diese Form nicht komform. Anonymisierung zufügen! Datenschutzkomform einsetzen googlen, fehlenden code Zeile zufügen: ga ('set', 'anonymezeIp', true')
Bei der Anwendung von Google Analytics und Tracking-Codes muss man Rechtliche Lage beachten:
Google Auftragsdatenverarbeitungsvertrag unterschreiben und an die Adresse in Irland schicken. Datenschutzbruch sonst!
Hier ein gutes Link zum weiterlesen
Bei der Verwendung von Tracking- Code werden die User auf der Seite gewarnt, dass die Cookies getrackt werden.

Berichte

  • Radar-Ereignisse (Meldungen bei übersurchschnittlichen Ereignisse, z.B. um auf Attacs aufmerksam zu werden)

  • Zielgruppen (Alter, Demographie etc.)

  • Echtzeit (Besucheraktivität in Echtzeit)

  • Aquisition (über welche Kanäle kommen die Besucher)

  • Verhalten auf der Seite( Verweildauer, die Anzahl der Unterseiten, A/B Tests, Geschwindigkeit, Ladezeit)

  • Conversions (Erfolgmessung: Ziele, E-Commerce, Multi-channel-Trichter)

Unique Visitor (Nutzer)
Visits (Sitzungen)

Ein wiederkehrender Besucher/Nutzer macht während eines Tages mehrere Sitzungen.

Absprungrate: wenn der Inhalt auf Homepage nicht oft erneuert wird, kann sein das Nutzer schnell abspringen. So wird auch die Seite von Google runtergestufft.

Demographische Merkmale
Sprache: de - Deutschland, de-de - Browser in Deutsch eingestellt.
Browser
Einstellungen der Brwoser beachten, analysieren wie viel Nutzer über welchen Brwoser die Seite schauen etc.
Mobil iOs, Android etc.
Bildschirmauflösung - Handy Tablet etc.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen