Dienstag, 4. November 2014

Google Analytics


Google Analytics 

Demographische Auswertungen (und einige andere) sind in Analytics nur mit zusätzlichen Einträgen im Tracking-Code möglich...

ga('require', 'displayfeatures')      => z.B. demograpische Daten
ga('require', 'linkid' 'linkid.js')       => benötigt für In-Page Analyse
ga('send', 'pageview')                  => n.a.


 Genauere Tracking-Einstellungen auf der Seite
 Property --> Property-Einstellungen
 Seiten für die werweiterne Linkzuordnung zuordnen


Webmaster Tools, AdSense, AdWords mit Analytics verknüpfen um bessere Tracking-Möglichkeit erzielen
Social Media Kanäle verknüpfen, um detailierte Auswertungen bei Analytics ansehen.

remarketring - Ziel-Gruppe anlegen - Liste, die man in AdWords wiedergeben kann für nächste Besipielaufgaben:

Nutzer, die Ziel 1 mit positiven Conversion abgeschlossen haben, werden von AdWords eine neue Werbekampagne von mir bekommen, mit der Werbeinhalt des Zieles 2. Eine Art Verdrahtung von Analyse und Werbung, also Testergebnisse beiinflussen die Werbestrategien und passt sich an die Nutzerverhalten.

Benutzerdefinierte Dimension hinzufügen kann man um auf eine Bestimmte Dimension die Ergebnisse durchzubrechen - z.B. ein Tagm Wochentag, oder Uhrzeit oder Benutzerdefinierte Variablen, z.B. Alter, Suchtart=)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UTM-Parameter eingfügen:
https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Wozu? Um besser verstehen welche Kampagnen wie gefahren sind. Z.B. Twitter-Link platzieren und danach analysieren zu was das geführt hat? Überall wo es möglich ist ein Backlink zu platzieren, kann man UTM-Kampagne anlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen